Ärzte- & Apotheker-News

Krankenhauszukunftsfonds: Erste Fördermittel werden ausgezahlt

Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) hat die ersten Bewilligungsbescheide im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds erlassen. Damit werden nun die ersten Fördergelder in Höhe von rund 16,5 Millionen Euro ausgezahlt.

Der mit 3 Milliarden Euro aus Bundesmitteln ausgestattete Krankenhauszukunftsfonds wurde mit dem Krankenhauszukunftsgesetz als Folge des von der Bundesregierung beschlossenen Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets eingerichtet.

Das BAS hat hierfür ein Verwaltungsverfahren entwickelt, das unter anderem den Erlass einer Förderrichtlinie, die Bereitstellung eines Schulungsprogramms zur Berechtigung von IT-Dienstleistern und ein begleitendes Kreditprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau umfasst.

Krankenhausträger können gegenüber dem zuständigen Land ihren Bedarf anmelden. Das Land entscheidet dann, welche Vorhaben gefördert werden sollen und stellt beim BAS bis spätestens zum 31. Dezember dieses Jahres entsprechende Anträge. Das BAS prüft die Anträge und zahlt die Fördermittel an das Land aus.

Wie das BAS mitteilt, sind bislang 413 Anträge zum Krankenhauszukunftsfonds gestellt worden, mit denen insgesamt erst rund 244 Millionen Euro an Fördermitteln beantragt werden. Eine sehr große Anzahl weiterer Anträge sei zu erwarten.

(BAS / STB Web)

Artikel vom 30.07.2021